Schweizerische Interessengemeinschaft Notfallpflege

News

2015 hat die Zahl der Neueintritte in das Nachdiplomstudium HF in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege AIN im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent zugenommen. Dies geht aus der jährlichen Datenerhebung von OdASanté hervor.

mehr

Am 16. Juni 2016 hat der Vorstand von OdASanté grünes Licht gegeben für die Vernehmlassung der neuen Ausbildungsvorschriften für den Bereich Intermediate Care (IMC). Den Auftrag für die Entwicklung dieser Vorschriften hatte er Ende 2014 der Geschäftsstelle von OdASanté erteilt.

mehr

Die medikamentöse Therapie von Kindern kann aufgrund der Notwendigkeit einer gewichtsadaptierten Dosierung schwierig sein. Ungewohnt kleine Dosierungen, Bedarf an Verdünnung, Rundungen etc. sind nur einige der hierbei möglichen Fehlerquellen.

mehr

Die Delegiertenversammlung (DV) SBK hat der Aufhebung der Pflicht zur Doppelmitgliedschaft zugestimmt.

mehr

Am 17. und 18. November 2016 organsiert die Schweizerische Interessensgemeinschaft für Notfallpflege (SIN) zum 5. Mal den Notfallpflege-Kongress, dieses mal im Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil.

mehr

Das Gesundheitsberufegesetz hat die vorletzte Hürde überwunden und wurde vom Nationalrat angenommen. Bei der SIN sowie dem SBK ist man insbesondere darüber erfreut, dass ein nationales Register geschaffen werden soll.

mehr

Die «nurses at work»– Studie zu den Laufbahnen im Pflegeberuf über die letzten 40 Jahre in der Schweiz wurde publiziert.

mehr

Keine Chance für die parlamentarische Initiative 11.418 im Nationalrat. Die Mehrheit will gar nicht erst auf die Vorlage eintreten. «Es ist eine Frechheit, wie die Pflegefachpersonen heute zum Spielball der Politik gemacht wurden.

mehr

Am 19. Mai 2016 findet die nächste Berufsbildnersitzung im Spital Männedorf statt.

mehr

Am Freitag, 17. März 2016 fand die diesjährige HV der SIN statt. Die ordentlichen Geschäfte wurden alle einstimmig gutgeheissen.

mehr