Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Resultate Befragung: Voraussetzungen für die Anerkennung einer Notfallstation

Die von der SGNOR - in Zusammenarbeit mit der SIN – erarbeiteten „Voraussetzungen für die Anerkennung einer Notfallstation“ beschreiben die minimal notwendigen personellen und strukturellen Voraussetzungen zur Erbringung einer qualitativ hochwertigen Patientenbetreuung in einer Notfallstation. Die SIN war sich betreffend des von der SGNOR gewünschten Minimums - 30% der Mitarbeitenden im Pflegedienst haben das NDS HF in Notfallpflege erworben oder befinden sich im NDS HF in Notfallpflege - nicht einig.

Die SIN hat daher in Absprache mit der SGNOR im Frühling bei allen Leitungen Pflege der Notfallstationen in der Schweiz eine Befragung diesbezüglich durchgeführt. Die Resultate wurden am Forum klinische Notfallmedizin im Kantonsspital Aarau präsentiert. Der Vorstand hat dabei bekräftigt, dass gemäss den Befragungsresultaten das Minimum von 30% zu tief angesetzt sei und mind. 50% gefordert werden müssten.

Präsentation der Befragungsresultate